Veranstaltungen

Finden Sie hier exklusive Veranstaltungen von Directors Academy und unseren Partnern.

Round Table: Herausforderungen für den Aufsichtsrat in Familienunternehmen

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen diesen Round Table an. Diesen Termin wollen wir offener gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, Themen einzubringen. Durch die Round Tables erhalten Kunden von Directors Academy die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren Peers zu aktuellen Governance-Themen auszutauschen und ihr Netzwerk mit anderen Mandatsträgern zu erweitern.

Free

Podcast #44 Dr. Ralf Belusa

LinkedIn-Livestream

Dr. Ralf Belusa zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Innovative Stärke & profitables Wachstum schaffen – Herausforderungen für den modernen Aufsichtsrat. Dr. Ralf Belusa ist ein internationaler Manager, Aufsichtsrat & Board Advisor mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen – vom Medizin- und Pharmabereich über Logistik bis hin zu Konsumgütern und Weltraumtechnologien. Er ist Chief Digital Officer und Geschäftsführer bei Hapag-Lloyd AG, sowie Mitglied des Aufsichtsrats der PHOENIX Pharma SE.

Tag der Beteiligungsverwaltung: Vom passiven Verwalten zum aktiven Steuern

Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12

Der Tag der Beteiligungsverwaltung des Veranstalters Behörden Spiegel bildet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, um die verschiedenen Akteure aus dem Bereich der Beteiligungsverwaltung zusammenzubringen und um aus den bisher gewonnen Erfahrungen sowie den aktuellen Herausforderungen gemeinsam zu lernen. Diskutieren Sie über wichtige Rechts- und Strategiefragen und erfahren Sie, wie praktische und zukunftsweisende Lösungsansätze wirksam und rechtskonform umgesetzt werden können.

Podcast #45 Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann

LinkedIn-Livestream

Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Der Wirtschaftsprüfer als Schwert des Aufsichtsrats. Enthüllen, Bewerten, Handeln: Die Macht der Prüfung.
Herr Naumann, geboren 1959, war von 2002 bis 2023 Vorstandssprecher und CEO des IDW. Seine akademische Laufbahn begann 1983 mit einem Diplom-Kaufmann-Abschluss in Münster. Von 1999 bis 2023 war er stellvertretender und ab 2001 Hauptgeschäftsführer des IDW. Er engagierte sich in Gremien wie dem DRSC-Verwaltungsrat, der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und im Beirat der Schmalenbach-Gesellschaft. Neben seiner beruflichen Tätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Schriften zu Themen wie Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Corporate Governance. Naumann wurde aufgrund seines Fachwissens auch als Sachverständiger in Bundestagsanhörungen aktiv.

Webinar: Der effektive Aufsichtsrat – Größe, Ausschüsse, Prozesse eines Gremiums im Wandel

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Die Konstitution und Organisation eines Aufsichtsrats spielt eine entscheidende Rolle in der Unternehmensführung. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein effektiver Aufsichtsrat optimal aufgestellt sein sollte.

In diesem Webinar wird beleuchtet, wie die Dimensionierung und Zusammensetzung des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse effektiv gestaltet werden können, um eine optimale Unterstützung und Überwachung der Unternehmensführung zu gewährleisten – in der Aktiengesellschaft, aber auch in anderen Gesellschaftsformen.

Kostenlos

Round Table: Die Rolle des Aufsichtsrats in der Unternehmenskrise

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, an einem virtuellen Round Table teilzunehmen. Das Thema des nächsten Round Table wird sein: Die Rolle des Aufsichtsrats in der Unternehmenskrise Moderation: Dr. Viktoria Kickinger, Geschäftsführerin von Directors Academy und selbst Aufsichtsrätin. Experte Als Experte wird Dr. Volkhard Emmrich zu Gast sein. Dr. Volkhard Emmrich […]

Podcast #46 mit Prof. Roland Koch

LinkedIn-Livestream

Prof. Roland Koch zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Geopolitischer Scharfsinn des Aufsichtsgremiums – Aktuelle Herausforderungen für Beirat und Aufsichtsrat

Infowebinar: Online-Qualifizierung für Aufsichtsräte in Geno-Banken

online

In dem kostenfreien Webinar stellen Ihnen die Experten der GenoAkademie, der Verbände und Directors Academy die Vorteile, Nutzen, Inhalte, Neuerungen und unterschiedlichen Preismodelle von Directors Academy für Geno-Banken vor. Derein Inhalte sind auf die Zielgruppe zugeschnitten und werden von Experten der Geno-Verbände vermittelt.

Free

Podcast #47 Kirsten Lange

LinkedIn-Livestream

Kirsten Lange zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Blick über Grenzen – Erfahrungen einer internationalen Berufs-Aufsichtsrätin.

Kirsten Lange ist Berufs-Aufsichtsrätin und derzeit in fünf Aufsichtsräten bzw. Boards tätig. Ihre Mandate sind extrem vielfältig und umfassen u.a. einen in New York und Toronto gelisteten, globalen Automatisierungsspezialisten, ein englisches CleanTech Start-up, eine deutsche Private Equity Gesellschaft und eine globale Law Firm. Bei zwei Unternehmen ist sie Aufsichtsratsvorsitzende bzw. Chair of the Board. Von 2015 bis 2020 war sie Mitglied des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG

Vor ihrer AR-Tätigkeit war sie über 20 Jahre Partnerin bei der Boston Consulting Group und 5 Jahre in der Geschäftsführung von Voith Hydro.

11. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Speyer

Leitung und Steuerung öffentlicher Unternehmen Chancen für Städte und Kommunen sowie Bund und Länder Öffentliche Unternehmen stehen vor der ständigen Herausforderung, einerseits rasch auf Veränderungen reagieren zu müssen, andererseits aber langfristig zukunftsgerichtet proaktiv Weichen zu stellen. Dabei stehen sie oft im Spannungsfeld zwischen politischem Wollen und haushalterischem Können, insbesondere wenn es um die Themen Nachhaltigkeit […]

Unvorbereitet im Aufsichtsrat: Die Komplexität politischer Entsendungen nach Kommunalwahlen

online

In einer Zeit, in der die Komplexität politischer Entscheidungen in Unternehmen der öffentlichen Hand zunimmt, wird die Qualifikation von Aufsichtsräten zu einem Brennpunkt der Diskussion. Insbesondere angesichts der Kommunalwahlen im Superwahljahr 2024 ist es entscheidend, dass jedes Aufsichtsratsmitglied nicht nur die notwendigen Grundkenntnisse besitzt, sondern auch auf einem angemessenen Niveau agiert, das den Anforderungen der heutigen komplexen Geschäftswelt gerecht wird. In dem kostenlosen Webinar erfahren Sie, wer für die Aufsichtsratsqualifizierung im öffentlichen Bereich Sorge tragen sollte, welche Themenbereiche besonders wichtig sind, wie Directors Academy mit seiner digitalen Weiterbildung einen Mehrwert stiftet und was beim Neuantritt eines Mandats sonst noch zu berücksichtigen ist.

Free

Podcast #48 Dr. Gunter Dunkel

LinkedIn-Livestream

Dr. Gunter Dunkel zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Aufsicht und Rat auf Augenhöhe – Lehren aus 25 Jahren Aufsicht. 

Dr. Dunkel, geboren 1953 in Waiblingen, ist ein erfahrener Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Bankvorstand. Er begann seine Karriere bei der GiroCredit in Wien und war später Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. Neben seiner Tätigkeit in der Bankenbranche engagierte er sich auch in verschiedenen Gremien und wurde für sein Engagement als Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs und mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet. Seit seinem Ruhestand ist er als Non-Executive Chairman bei Muzinich&Co aktiv und leitet seine eigenen Unternehmen, während er weiterhin in Aufsichtsräten und Stiftungen tätig ist.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner