Podcast #36 mit Ulrich Harnacke

LinkedIn-Livestream

Ulrich Harnacke zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Audit Committee Update – Praktische Erfahrung eines Berufsaufsichtsrats. Ulrich Harnacke war Geschäftsführer und Partner bei Deloitte. Er ist Vorsitzender des Audit Committees bei Vossloh AG, Mitglied des Aufsichtsrats bei Brenntag SE und in diversen Gremien der Thüga-Gruppe tätig. Außerdem ist er Beiratsmitglied bei Zentis GmbH & Co. KG und Partner bei Rhodion Advisors GmbH.

Online-Seminar: Unternehmensbewertung

online

Aus der Seminarreihe: Bilanzwissen für den Aufsichtsrat
Einer Unternehmensbewertung liegen Begriffe wie z.B. Ertragswert oder Discounted Cashflow zu Grunde. Die Veranstaltung versetzt die Teilnehmer in die Lage, schnelle indikative Bewertungen vorzunehmen und sich kritisch mit Bewertungs-Gutachten auseinanderzusetzen.

Podcast #37 mit Alexander Eichner

LinkedIn-Livestream

Alexander Eichner zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Klartext – Der kluge Aufsichtsrat hat ein Konzept – Gespräch mit Alexander Eichner – Jenseits des traditionellen Denkens. Alexander Eichner begann seine Karriere bei Bertelsmann, Sony, CAIB/KPMG/SCG und Eutelis Consult und wurde 1998 zum selbständigen transitionmanager. Er ist spezialisiert auf Restrukturierungen, M&A, Aufsichtsratsmanagement, Beteiligungsbetreuung und Sondersituationen. Eines seiner transition-manager-Module, das "Aufsichtsratsmanagement", führte zu Erfolgs-Storys wie der Spütz AG und der Bankverein Werther AG, aber auch zu schlechten Erfahrungen wie Neschen AG, Praktiker AG und Prevent (ASA Group). Zu seinen Erfahrungen gehören auch Aluval SA, Metalcorpgroup AG, Oktavian Gruppe, Telekom, Allianz SE, Basler Versicherung, CoBra GmbH, Serviceline GmbH & CoKG und Rieter Automotive Systems.

Podcast #38 mit Melanie Thomann-Bopp

LinkedIn-Livestream

Melanie Thomann-Bopp zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Melanie Thomann-Bopp ist seit April 2021 Geschäftsführerin bei Nolte Küchen GmbH & Co. KG in Löhne, Nordrhein-Westfalen. Sie ist Vorsitzende des PFA der Hornbach Holding AG sowie der Hornbach Baumarkt AG und Mitglied des Beirats bei P&C in Hamburg. Sie ist außerdem Mitglied im Gen CEO der Stewardship Gesellschaft.

Online-Seminar: Kryptische Bilanzpositionen und ihre Auswirkungen – einfach erklärt

online

Aus der Seminarreihe: Bilanzwissen für den Aufsichtsrat:
Rückstellungen, Rücklagen und latente Steuern sind zu wenig beachtete Bilanzpositionen und werden daher häufig unterschätzt. Zu Unrecht: Haben diese kryptischen Begriffen doch einen direkten Einfluss auf die ausschüttungsfähigen Gewinne. Dieser Tatsache sollte sich jeder Aufsichtsrat bei seinen Entscheidungen bewusst sein. Mit wenigen theoretischen Grundlagen lassen sich die etwas schwergängigen Begrifflichkeiten so erhellen, dass es möglich wird, in Zukunft Position zu beziehen.

Online-Seminar: Jahresabschluss lesen – offene und verdeckte Krisensignale schnell erkennen

online

Aus der Seminarreihe: Bilanzwissen für den Aufsichtsrat
Das Seminar vermittelt die Fähigkeit, mit wenigen Fragen den meisten Abschlüssen auf die Spur zu kommen und Krisensignale oder auch Manipulationen zu erkennen. Mit wenigen theoretischen Grundlagen lassen sich die Inhalte so erhellen, dass Sie in Zukunft Position beziehen können – beispielsweise hinsichtlich möglicher Beschlüsse einer Gesellschafter- oder Hauptversammlung.

€210,08
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner