Dozenten 

Prof. Dr. Peter Ruhwedel

Tätigkeit: Aufsichtsratsmitglied, Senior Board Advisor, Corporate Governance Experte | diepinstitut

Peter Ruhwedel ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des DIEP – Deutsches Institut für Effizienzprüfung GmbH, Deutschlands Kompetenzzentrum zu allen Fragen der optimalen Besetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung von Aufsichtsgremien. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Aufsichtsräten von Familiengesellschaften über öffentliche Unternehmen bis hin zu DAX-Gremien. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats eines international tätigen Familienkonzerns bringt er darüber hinaus eigene Erfahrungen aus der Perspektive eines Aufsichtsratsvorsitzenden in die Projektarbeit ein.

Neben seiner Beratungs- und Aufsichtsratstätigkeit ist Professor Ruhwedel Wissenschaftlicher Leiter des KCU KompetenzCentrum für Unternehmensführung & Corporate Governance und Professor für Strategisches Management und Organisation an der FOM Hochschule in Duisburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Corporate Governance, insbesondere Fragen der Zusammensetzung und Tätigkeit von Aufsichtsräten.

Vor seiner Berufung an die FOM Hochschule im Jahr 2011 war er über zehn Jahre erfolgreich als Unternehmensberater bei international führenden Beratungsgesellschaften tätig.

 

 

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner