von Dr. Viktoria Kickinger
Ich schreibe diesen Blog als Aufsichtsrätin, ich schreibe ihn auch als Leiterin der Directors Academy und drittens als leidgeplagte Anlaufstelle von teilweise top-qualifizierten Persönlichkeiten, die noch Kapazität frei haben für ein neues Aufsichtsrats-Mandat.
Was ist das Thema?
Wir haben zwei große Gruppierungen von Aufsichtsratsmitgliedern, die immer weiter auseinanderdriften.
Auf der einen Seite die täglich wachsende Gruppe von bestqualifizierten Managern und Managerinnen, von erfahrenen Aufsichtsräten mit freien Kapazitäten, von aufsichtsratstauglichen Experten für Nachhaltigkeit, KI Digitalisierung – you name it.
Auf der anderen Seite die Aufsichtsratsvorsitzenden mit dringendem Besetzungsbedarf, Gesellschafter und Investoren, die teilweise verzweifelt nach dem optimalen – zumindest nach einem gut geeigneten – Kandidaten für ihr Kontrollgremium suchen.
Die Gruppe der Mandats – Suchenden hat nicht viele Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen, allenfalls den Besuch von Veranstaltungen. Dort treffen sie aber wieder nur Mandats – Suchende, meist auch Berater. Die Zahl der aufsichtsratsvorsitzenden bei diesen Veranstaltungen ist überschaubar, außerdem wollen sie dort keine Bewerber-Gespräche führen. Sie brauchen vielleicht auch gerade niemanden.
Die Gruppe der Mandats – Besetzenden hat ebenfalls nur eingeschränkte Wege zum Ziel. Personalberater sind nicht erpicht auf die Besetzung von Aufsichtsratsmandaten, da ihr Honorar in Relation zu einem Jahressalär bemessen wird. Die wenigen Ausnahmen haben keinen Einfluss auf die übergeordnete Entwicklung. Schließlich gibt es noch das Netzwerk, die Empfehlungen, wieder nur eine überschaubare Anzahl an möglichen Kandidaten. More of the same.
Qualifizierte Aufsichtsratsmitglieder sind ein zunehmend wichtiger Indikator bei der Beurteilung der Corporate governance eines Unternehmens. Große Beratungs-Gesellschaften lehnen mittlerweile Mandate ab, wenn der aufsichtsrat problematisch ist, Versicherungen mögen keine latenten Troublemaker.
Wo ist die Lösung?
Es ist sinnlos, die Lösung bei Mandats – Suchenden anzusetzen. Die einzig vernünftige Strategie kann nur sein, die Mandats – Besetzenden, die Aufsichtsratsvorsitzenden, die Investoren und Gesellschafter zu adressieren. Ihnen muss man die Möglichkeit bieten, den Kandidaten / die Kandidatin zu finden, der/die dem Wohl des Unternehmens optimal dient.
So funktioniert der logische Weg:
+ Mandats – Besetzende aus der community der Directors Academy können ganz unkompliziert die Anforderungen an ein neues Aufsichtsrats Mitglied definieren.
+ Directors Academy bringt dieses Anforderungsprofil – selbstverständlich anonymisiert – ihren Mitgliedern zur Kenntnis. 95 % der Directors Academy-Abonnenten sind bereits Mitglied in mindestens einem Aufsichtsrat .
+ Es wäre doch gelacht, wenn sich nicht pro Mandat gleich mehrere bestens qualifizierte Experten / Expertinnen melden.
+ Alles anonym. Alles kostenlos. Mitgliederservice eben.
Sie sind Vorsitzender eines Aufsichtsrats oder Beirat ? Sie sind Investor oder Gesellschafter? Sie fühlen sich angesprochen von meiner Schilderung der bisher üblichen Abläufe?
Springen Sie doch einfach über ihren Schatten, lieber Aufsichtsrats-Vorsitzender!
Ihre
Viktoria Kickinger