Fremdmanager und Familienbeirat. Erfolg liegt in der Schnittstellen-Klärung und der emotionalen Intelligenz
“Fremdmanager und Familienbeirat. Erfolg liegt in der Schnittstellen-Klärung und der emotionalen Intelligenz.” Das ist das Thema unseres kommenden #Podcasts für den Aufsichtsrat am 3. November. Zu Gast: Andreas Ronken, Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.
Shownotes:
Andreas Ronken hat im 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG übernommen und verantwortet seit 2019 darüber hinaus die Bereiche Innovation, sowie Recht und Unternehmenskommunikation. Seit 2022 fällt zusätzlich der Bereich Human Resources in seinen Verantwortungsbereich. Zuvor war er seit 2005 als Geschäftsführer Produktion und Technik verantwortlich für die Supply Chain, Produktion, Technik, Wertschöpfungsmanagement, Qualität und F&E.
Er blickt auf eine langjährige internationale Berufserfahrung bei Mars Inc. zurück, wo er verschiedene Management Positionen im In- und Ausland durchlaufen hat. Seine Schwerpunktthemen sind Entrepreneurship, Innovation, New Work und Lean Management. Leidenschaftlich setzt er sich für das Thema Nachhaltigkeit speziell im Kakaosektor ein.
Die Veranstalter
Directors Academy ist das einzige multimediale Portal zur Aus- und Fortbildung von Aufsichtsratsmitgliedern. Die didaktisch aufbereitete Weiterbildung, die auch als Online-Nachschlagewerk dient, ist in drei Versionen verfügbar: Für Kapitalgesellschaften, Familienunternehmen oder für Finanzinstitute. Das jeweilige Modul gewährleistet einen Überblick über alle relevanten Regularien und ermöglicht eine effiziente Qualifizierung im Selbststudium und bei freier Zeiteinteilung. Das Teilnahmezertifikat belegt die Weiterbildung gemäß aktuellen Governance-Regularien.
Moderator Rudolf X. Ruter ist Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Finanzexperte im Sinne des AktG, Experte in Nachhaltigkeit und Corporate Governance sowie Multi-Aufsichtsrat. linkedin.com/in/rudolfxruter/
LinkedIn-Livestream
Der Podcast wird jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr als Video-Livestream auf LinkedIn ausgestrahlt und bietet die Möglichkeit zur Teilnahme am Chat. Für Terminhinweise abonnieren Sie bitte den LinkedIn-Kanal von Directors Academy: linkedin.com/company/18055479
Governance-Veranstaltungen
Hier gehts zum Eventkalender von Directors Academy: directorsacademy.de/events.
Governance-Newsletter
Mit dem kostenlosen Governance-Newsletter Directors Essentials erhalten Sie Wissenswertes aus der Welt der Corporate Governance: Von aktueller Rechtsprechung und neuen Regularien bis hin zu Veranstaltungshinweisen. Jetzt abonnieren: directorsacademy.de/newsletter