Podcast für den Aufsichtsrat #22 mit Claus Döring

2. Dez. 2022 | Podcast für den Aufsichtsrat

Corporate Governance und die vierte Gewalt – Aufsichtsräte und Journalisten

“Corporate Governance und die vierte Gewalt – Aufsichtsräte und Journalisten.” Das ist das Thema unseres kommenden #Podcasts für den Aufsichtsrat am 01. Dezember. Zu Gast: Claus Döring, Kolumnist der Börsen-Zeitung. 

Shownotes:

Claus Döring ist Kolumnist der Börsen-Zeitung, deren Chefredakteur er von 2000 bis 2021 war. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft mit Abschluss als Diplom-Volkswirt begann er seine journalistische Laufbahn 1983 mit einem Redaktionsvolontariat und anschließender Tätigkeit als Wirtschaftsredakteur bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ in Ludwigshafen. 1988 wechselte er zur Börsen-Zeitung nach Frankfurt in das Ressort Unternehmensberichterstattung. 1990 übernahm er die Leitung des Ressorts. 1998 wurde Döring zum Mitglied der Chefredaktion ernannt, im Jahr 2000 zum Chefredakteur. 

Zu seinen Themenschwerpunkten gehören die Entwicklung der Kapitalmärkte und deren Regulierung, die Geld-, Währungs- und Finanzpolitik sowie Corporate Governance. Döring gehört dem Kuratorium der Gesellschaft für Kapitalmarktforschung e.V. ( in Frankfurt an sowie dem Beirat der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management).

Die Veranstalter

Directors Academy  

Directors Academy ist das einzige multimediale Portal zur Aus- und Fortbildung von Aufsichtsratsmitgliedern. Die didaktisch aufbereitete Weiterbildung, die auch als Online-Nachschlagewerk dient, ist in drei Versionen verfügbar: Für Kapitalgesellschaften, Familienunternehmen oder für Finanzinstitute. Das jeweilige Modul gewährleistet einen Überblick über alle relevanten Regularien und ermöglicht eine effiziente Qualifizierung im Selbststudium und bei freier Zeiteinteilung. Das Teilnahmezertifikat belegt die Weiterbildung gemäß aktuellen Governance-Regularien. 

ruter.de

Moderator Rudolf X. Ruter ist Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Finanzexperte im Sinne des AktG, Experte in Nachhaltigkeit und Corporate Governance sowie Multi-Aufsichtsrat. linkedin.com/in/rudolfxruter/

LinkedIn-Livestream

Der Podcast wird jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr als Video-Livestream auf LinkedIn ausgestrahlt und bietet die Möglichkeit zur Teilnahme am Chat. Für Terminhinweise abonnieren Sie bitte den LinkedIn-Kanal von Directors Academy: linkedin.com/company/18055479

Governance-Veranstaltungen

Hier gehts zum Eventkalender von Directors Academy: directorsacademy.de/events.

Governance-Newsletter

Mit dem kostenlosen Governance-Newsletter Directors Essentials erhalten Sie Wissenswertes aus der Welt der Corporate Governance: Von aktueller Rechtsprechung und neuen Regularien bis hin zu Veranstaltungshinweisen. Jetzt abonnieren: directorsacademy.de/newsletter

Abonnieren Sie unseren Podcast in Ihrem Lieblingsplayer

Podcast für den Aufsichtsrat durchsuchen

Weitere Folgen

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner