Podcast für den Aufsichtsrat #31 mit Dr. Guido Gretenkordt

2. Jun. 2023 | Podcast für den Aufsichtsrat

„Corporate Governance Backstage – Gremienarbeit im Spannungsfeld zwischen Effizienz, Qualität und Regulatorik“. Das ist das Thema unseres Podcasts für den Aufsichtsrat am 01. Juni. Zu Gast: Dr. Guido Gretenkordt, Berater für die Optimierung von Gremienarbeit.

Shownotes:

Dr. Guido Gretenkordt studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Essen und Dublin. Nach dem Studium übernahm er diverse Projektleitungs- und Führungspositionen zunächst bei der [Commerzbank] (https://www.commerzbank.de/start/) und später bei der früheren Citibank (heute Targobank), wo er auch in die internationalen Strukturen der seinerzeit weltweit größten Bank eingebunden war. Parallel zu seinen Tätigkeiten promovierte er zum Thema Wissensmanagement.

2007 wechselte er zu der Unternehmensberatung Consileon und verantwortete dort als Top-Management Berater Projekte der Banking-Unit. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung gehörten zu seinen Aufgaben die unternehmerische Bereichsentwicklung sowie die Teilnahme an den Gremien des Management-Kreises. Darüber hinaus konnte er den Aufbau des Bereiches Healthcare erfolgreich vorantreiben.

Schließlich übernahm er 2013 neue Herausforderungen bei der [Deutschen Apotheker- und Ärztebank](https://www.apobank.de/?gclid=EAIaIQobChMInrfxhIqE_gIVFZ7VCh3LpQDyEAAYASAAEgJnFPD_BwE) und leitet seit Dezember 2013 die Einheit zur Unterstützung und Beratung der Gremien des Hauses. Darüber hinaus bildet die Einheit auch die zentrale Schnittstelle zur Aufsicht ab (EZB, Bundesbank, BaFin) und bündelt regulatorische Aufgabenstellungen.

Dr. Guido Gretenkordt ist ein leidenschaftlicher Banker mit tiefer Expertise in vorstandsnahen Themenfeldern (Gremien/Governance, Unternehmenssteuerung, Strategie/Innovation, Organisation). Er unterstützt und berät mit seinem Team alle Gremien der Bank und begleitet insbesondere Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzende sehr eng.

Seit Frühjahr 2023 berät er als Freiberufler Gremien und deren Mitglieder sowie deren Führungs- und Stabsfunktionen dabei, qualitativ optimale und effiziente Gremienarbeit zu leisten.

Die Veranstalter

Directors Academy  

Directors Academy ist das einzige multimediale Portal zur Aus- und Fortbildung von Aufsichtsratsmitgliedern. Die didaktisch aufbereitete Weiterbildung, die auch als Online-Nachschlagewerk dient, ist in drei Versionen verfügbar: Für Kapitalgesellschaften, Familienunternehmen oder für Finanzinstitute. Das jeweilige Modul gewährleistet einen Überblick über alle relevanten Regularien und ermöglicht eine effiziente Qualifizierung im Selbststudium und bei freier Zeiteinteilung. Das Teilnahmezertifikat belegt die Weiterbildung gemäß aktuellen Governance-Regularien. 

ruter.de

Moderator Rudolf X. Ruter ist Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Finanzexperte im Sinne des AktG, Experte in Nachhaltigkeit und Corporate Governance sowie Multi-Aufsichtsrat. linkedin.com/in/rudolfxruter/

LinkedIn-Livestream

Der Podcast wird jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr als Video-Livestream auf LinkedIn ausgestrahlt und bietet die Möglichkeit zur Teilnahme am Chat. Für Terminhinweise abonnieren Sie bitte den LinkedIn-Kanal von Directors Academy: linkedin.com/company/18055479

Governance-Veranstaltungen

Hier gehts zum Eventkalender von Directors Academy: directorsacademy.de/events.

Governance-Newsletter

Mit dem kostenlosen Governance-Newsletter Directors Essentials erhalten Sie Wissenswertes aus der Welt der Corporate Governance: Von aktueller Rechtsprechung und neuen Regularien bis hin zu Veranstaltungshinweisen. Jetzt abonnieren: directorsacademy.de/newsletter

Abonnieren Sie unseren Podcast in Ihrem Lieblingsplayer

Podcast für den Aufsichtsrat durchsuchen

Weitere Folgen

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner