Die essenzielle Rolle von HR-Experten im und als Aufsichtsrat

30. Jan. 2024 | Der Aufsichtsrats-Blog, Kapitalgesellschaften, Management

Als Aufsichtsratsmitglied erlebe ich derzeit eine markante Transformation in der Adressierung von HR-Themen in Aufsichtsratssitzungen. Während diese Themen vormals oft als peripher betrachtet wurden, sind sie heutzutage integral für die strategische Ausrichtung und den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.

In einer Zeit, die durch technologische, demografische und globale Transformationen charakterisiert ist, hat die Bedeutung von HR-Themen signifikant zugenommen. Von einer Position am Ende der Tagesordnung haben sie nun einen vorrangigen Stellenwert im  ersten Drittel erlangt.

Herausforderungen des Arbeitsmarktes

Die gegenwärtigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes, wie der Mangel an Fachkräften und die Notwendigkeit verstärkter Spezialisierung, haben unmittelbare Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Diese Entwicklungen erfordern vom Aufsichtsgremium, effiziente Strategien einzufordern und deren Implementierung zu überwachen.

HR-Experten spielen hierbei eine unerlässliche Rolle. Sie tragen nicht nur Expertise in der Talentakquise und -entwicklung bei, sondern antizipieren auch proaktiv Trends und entwickeln adäquate Strategien. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Talente nicht nur zu akquirieren, sondern auch langfristig an das Unternehmen zu binden, beispielsweise durch die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen und Karriereentwicklungschancen. Das Aufsichtsgremium wird diese Initiativen unterstützen und in die strategische Planung einfließen lassen.

Weiterbildung und Aufsichtsgremien

Die Notwendigkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung von Aufsichtsgremien reflektiert die zunehmende Komplexität und Dynamik der Geschäftswelt.

In dieser Hinsicht stellen HR-Experten wertvolle Partner dar, die maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme identifizieren, welche auf die spezifischen Bedürfnisse eines jeden Aufsichtsrates abgestimmt sind. Diese Programme beinhalten eine Kombination aus spezialisiertem Fachwissen und grundlegendem Basiswissen, welches das Gremium in seiner Überwachungs- und Beratungsfunktion stärkt. Sie fördern den Dialog und den Erfahrungsaustausch innerhalb des Aufsichtsgremiums und mit der Unternehmensführung, indem sie aktuelle und zukünftige Entwicklungen bzw. Regularien berücksichtigen.

HR-Expertise im Aufsichtsrat

Aus meiner Erfahrungsperspektive kann ich bestätigen, dass HR-Manager zu unabdingbaren Experten für – und immer mehr: in – Aufsichtsgremien avanciert sind. Im Kontext einer sinnvollen Diversifizierung der Mitglieder von Aufsichtsgremien in Unternehmen aller Art  und Größe wird die HR-Expertise bei der Auswahl von Aufsichtsratsmitgliedern zunehmend in den Fokus rücken. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Qualifikationskriterium HR – Erfahrung in der Unternehmenkontrolle stark an Bedeutung gewinnen wird.

Dr. Viktoria Kickinger

Aufsichtsrats-Blog durchsuchen

E-Mail-Newsletter

Directors Essentials

Mit dem kostenlosen Governance-Newsletter Directors Essentials erhalten Sie Wissenswertes aus der Welt der Corporate Governance: Von aktueller Rechtsprechung und neuen Regularien bis hin zu Veranstaltungshinweisen.

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld
Ich interessiere mich für Neuigkeiten im Bereich
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner