PEER STEINBRÜCK, AUFSICHTSRAT

1. Sep. 2023 | Der Aufsichtsrats-Blog, Kapitalgesellschaften, Management

Peer Steinbrück war am 20.8.2023 Gast im Podcast für den Aufsichtsrat der Directors Academy, moderiert von Rudolf X Ruter .

Hier ein Auszug seiner klaren Ansagen zu Aufsichtsrats-Themen – resultierend aus seiner eigenen Erfahrung.

MÜNDIGER AUFSICHTSRAT

Ich habe zu viele Sitzungen erlebt, wo wirklich kluge Leute im Aufsichtsrat dann eher doch die harsche Kritik oder die kritischen Nachfragen an den Vorstand unterlassen haben.

Vielleicht aus einer gewissen Unsicherheit – nach dem Motto, sie werden dann sehr schnell widerlegt, oder sie geben sich eine Blöße der Unkenntnis

Sie haben sich dann eher, wenn man so will, “eingefädelt” in den Mainstream der Debatte im Aufsichtsrat, statt etwas kritisch zur Sprache zu bringen.

Das hat sehr viel mit Gruppendynamik zu tun.

VORSTAND / AUFSICHTSRAT

Manche Vorstände verstehen es auch nicht ganz ungeschickt, die Aufsichtsräte – sagen wir mal, so zu behandeln, als ob die Weisheit nur im Vorstand vorhanden ist, und bei den Aufsichtsräten ist sie unterentwickelt.

Vorstände haben eine Bringschuld gegenüber dem Aufsichtsrat, eindeutig. Die wird in meinen Augen auch nicht immer so erfüllt, wie das eigentlich dem Aktiengesetz entspräche.

Aber die Aufsichtsräte, um das selbstkritisch zu sagen, haben auch eine Holschuld. Ich kenne viele Aufsichtsräte, die die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auch nicht abrufen, auch nicht lesen, was da eigentlich passiert, die in einigen Fällen auch nicht in der Lage sind oder es vermeiden, sich die Bilanz näher anzugucken, die ihnen vorgelegt wird.

GESCHÄFTSMODELL

Wenn ich ein Geschäftsmodell vorgelegt bekomme, ist die in meinen Augen immer sehr interessante Frage an den Vorstand: was ist der, was ist der maximale Access zum Market, welchen maximalen Marktzugang sehen Sie?

START UPs

Ich glaube, StartUps zu finanzieren, ist Hauptaufgabe der Finanzdienstleister oder der Banken. Ich stehe ich nicht lange an zu sagen, dass unser Bankensektor ziemlich konservativ orientiert ist, und zwar enttäuschend. Das ist anders als im angloamerikanischen Bereich, auch in anderen Ländern.

Hier gibt es eben kaum Alternativen zum etablierten Bankensektor gibt, Kapitalsammelstellen, die bereit sind, mit einem sehr viel höheren Risiko, mit einer größeren Risiko Neigung, Startups zu finanzieren.

DIGITALISIERUNG

Ich kann mich erinnern, dass auch eine vorherige Bundesregierung gelegentliche Gipfel Veranstaltungen hatte, wo von Digitalisierung die Rede war. Ich erinnere mich an einen Digital-Gipfel 2011, dann gab es einen weiteren Digital-Gipfel 2021, und dann stellte man fest, dass über allen Gipfeln Ruhe war.

PFERD ODER ZEBRA?

Alle Politik, aber auch all das, was in der Wirtschaft stattfindet, beginnt damit auszusprechen, was ist. Alles Bemänteln und alles Verschweigen von dem, was ist, führt in meinen Augen zu erheblichen Problemen. Es kommt darauf an – wie ein deutscher Botschafter mal gesagt hat – denjenigen, für die man Verantwortung trägt, nicht weiß machen zu wollen, dass ein gestreiftes Pferd in Wirklichkeit ein Zebra ist.

Die Redaktion der Directors Academy empfiehlt, den gesamten Podcast zu hören: https://podcast4918ba.podigee.io/54-sondersendung-peer-steinbruck-was-lehrt-uns-die-zeitenwende

Aufsichtsrats-Blog durchsuchen

E-Mail-Newsletter

Directors Essentials

Mit dem kostenlosen Governance-Newsletter Directors Essentials erhalten Sie Wissenswertes aus der Welt der Corporate Governance: Von aktueller Rechtsprechung und neuen Regularien bis hin zu Veranstaltungshinweisen.

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld
Ich interessiere mich für Neuigkeiten im Bereich
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner