Online-Seminar: Unternehmensbewertung

online

Aus der Seminarreihe: Bilanzwissen für den Aufsichtsrat
Einer Unternehmensbewertung liegen Begriffe wie z.B. Ertragswert oder Discounted Cashflow zu Grunde. Die Veranstaltung versetzt die Teilnehmer in die Lage, schnelle indikative Bewertungen vorzunehmen und sich kritisch mit Bewertungs-Gutachten auseinanderzusetzen.

€210,08

Webinar: Governance in der GmbH und Unterschiede zur AG inkl. SE

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Teil 4: Governance in der GmbH und Unterschiede zur AG inkl. SE Die gesellschaftsrechtlichen Vorgaben für die GmbH unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen für die Aktiengesellschaft, nicht zuletzt dadurch, das den Anteilseignern in der Regel ein größerer Spielraum bei der Gestaltung der der Governance eingeräumt wird. Das Webinar am Freitag, 29. September zeigt […]

Online-Weiterbildung für Aufsichtsräte

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy ist das einzige digitale Portal zur Aus- und Fortbildung von Aufsichtsratsmitgliedern. Die didaktisch aufbereitete Online-Weiterbildung, die auch als Nachschlagewerk dient, ist in vier Versionen verfügbar: Für Kapitalgesellschaften, Familienunternehmen, Finanzinstitute oder für Unternehmen der öffentlichen Hand. Prägnante Lern-Videos gewährleisten einen Überblick über alle relevanten Regularien und ermöglichen eine effiziente Qualifizierung und Wissensvermittlung im Selbststudium – rund […]

Kostenlos

Podcast #37 mit Alexander Eichner

LinkedIn-Livestream

Alexander Eichner zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Klartext – Der kluge Aufsichtsrat hat ein Konzept – Gespräch mit Alexander Eichner – Jenseits des traditionellen Denkens. Alexander Eichner begann seine Karriere bei Bertelsmann, Sony, CAIB/KPMG/SCG und Eutelis Consult und wurde 1998 zum selbständigen transitionmanager. Er ist spezialisiert auf Restrukturierungen, M&A, Aufsichtsratsmanagement, Beteiligungsbetreuung und Sondersituationen. Eines seiner transition-manager-Module, das "Aufsichtsratsmanagement", führte zu Erfolgs-Storys wie der Spütz AG und der Bankverein Werther AG, aber auch zu schlechten Erfahrungen wie Neschen AG, Praktiker AG und Prevent (ASA Group). Zu seinen Erfahrungen gehören auch Aluval SA, Metalcorpgroup AG, Oktavian Gruppe, Telekom, Allianz SE, Basler Versicherung, CoBra GmbH, Serviceline GmbH & CoKG und Rieter Automotive Systems.

Podcast #38 mit Elena Iwaschkin

LinkedIn-Livestream

Elena Iwaschkin zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: CFO im Familienunternehmen – Unterstützung durch Aufsichtsrat und Beirat.

Elena Iwaschkin ist seit Januar 2020 Geschäftsführerin der Ritter Leichtmetallguss GmbH. Zuvor war Sie Fachbereichsleiterin Finanzen bei der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG-.
Neben den ureigenen Aufgaben im Bereich Finanzen liegen die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit dabei bei der Aufstellung und Verbesserung von diversen Prozessen, deren Digitalisierung, Restrukturierung und Krisenmanagement.

Round Table: D&O Versicherungen: Wie oft werden Aufsichtsräte zur Haftung herangezogen?

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen diesen Round Table an. Diesen Termin wollen wir offener gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, Themen einzubringen. Durch die Round Tables erhalten Kunden von Directors Academy die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren Peers zu aktuellen Governance-Themen auszutauschen und ihr Netzwerk mit anderen Mandatsträgern zu erweitern.

Podcast #39 mit Nicole Riggers

LinkedIn-Livestream

Nicole Riggers zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Betriebsrat und Aufsichtsrat - Zusammensetzung, Organisation und Tätigkeit. Nicole Riggers war von 2011 bis 2023 Mitglied im Aufsichtsrat und von 2010 bis 2020 Betriebsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende der IKB Deutsche Industriebank AG. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte ist Gründungsmitglied der Initiative Woman into Leadership e.V., Düsseldorf, und engagierte sich seit der Gründung 2017 bei dieser als Mentorin; seit 11/2022 ist sie Vorstandsmitglied. 2019 wurde sie von der Deutsche Gesellschaft für Mentoring, Berlin, zur Mentorin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Seit Juli 2019 ist sie Vorstandsmitglied bei Zukunft durch Industrie e.V., Düsseldorf

Podcast #40 mit Prof. Ulf Papenfuß

LinkedIn-Livestream

Prof. Ulf Papenfuß zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Good Governance bei Staat und Aufsichtsräten öffentlicher Unternehmen – Wie kann der Deutsche Public Corporate Governance-Musterkodex dabei helfen? Prof. Dr. Ulf Papenfuß ist Lehrstuhlinhaber für Public Management & Public Policy an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen nachhaltige Public Corporate Governance, digitale Governance, Selbstregulierung und wirkungsorientierte Steuerung. Er ist Initiator der Expertenkommission für den Deutschen Public Corporate Governance-Musterkodex und leitet Tagungen wie den ZU|kunftssalon Public Corporate Governance und Smart Government

Abgesagt Online-Seminar: Kryptische Bilanzpositionen und ihre Auswirkungen – einfach erklärt

online

Aus der Seminarreihe: Bilanzwissen für den Aufsichtsrat:
Rückstellungen, Rücklagen und latente Steuern sind zu wenig beachtete Bilanzpositionen und werden daher häufig unterschätzt. Zu Unrecht: Haben diese kryptischen Begriffen doch einen direkten Einfluss auf die ausschüttungsfähigen Gewinne. Dieser Tatsache sollte sich jeder Aufsichtsrat bei seinen Entscheidungen bewusst sein. Mit wenigen theoretischen Grundlagen lassen sich die etwas schwergängigen Begrifflichkeiten so erhellen, dass es möglich wird, in Zukunft Position zu beziehen.

€210,08

Round Table: Wer kennt sich aus beim Lieferkettengesetz? Erste Erfahrungsberichte.

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen diesen Round Table an. Diesen Termin wollen wir offener gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, Themen einzubringen. Durch die Round Tables erhalten Kunden von Directors Academy die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren Peers zu aktuellen Governance-Themen auszutauschen und ihr Netzwerk mit anderen Mandatsträgern zu erweitern.

Webinar: Auswahl und Bestellung von Vorstandsmitgliedern – Vorgehen und benötigte Fähigkeiten im Aufsichtsrat

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Die Nachfolgeplanung für den Vorstand ist ein erfolgskritischer Prozess, der sorgfältige Überlegungen und eine gründliche Bewertung der Kandidaten und Kandidatinnen erfordert. Der Aufsichtsrat hat dabei sicherzustellen, dass die richtigen Personen für die Leitung des Unternehmens ausgewählt und somit Qualität und Kontinuität in der Führung sicherstellt werden. Im letzten Teil der Webinar-Reihe werden wir daher auf das Vorgehen und die Fähigkeiten eingehen, welche Aufsichtsräte benötigen, um fundierte Entscheidungen bei der Auswahl von Vorstandsmitgliedern zu treffen.

Free
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner