Podcast #41 mit Dr. Gertrud Traud

LinkedIn-Livestream

Dr. Gertrud Traud zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Die Zukunft war früher auch leichter – Wie die Chefvolkswirtin den Aufsichtsrat unterstützen kann. Dr. Gertrud Rosa Traud ist seit 2005 Chefvolkswirtin der Helaba, 2006 übernahm sie auch die Leitung des Researchs. Sie begann ihre Karriere bei Julius Bär (Deutschland) AG. 1999 wechselte sie zur Bankgesellschaft Berlin, wo sie u.a. die Leitung der institutionellen Aktienmarktstrategie innehatte.  Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u. a. im Aufsichtsrat der DLE Group AG, im Vermögensbeirat der VolkswagenStiftung sowie im Kuratorium der Aventis Foundation. Sie engagiert sich in sozialen Projekten, u.a. als Schirmherrin von ZONTAlente.  Frau Dr. Traud ist regelmäßige Ansprechpartnerin für finanzmarktrelevante und volkswirtschaftliche Fragestellungen bei Presse, Hörfunk sowie sozialen Medien und häufige Gastrednerin auf nationalen und internationalen Finanzmarktkonferenzen und bei Webinaren. 

Podcast #42 mit Marc Tüngler

LinkedIn-Livestream

Marc Tüngler zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Die 5 größten Webfehler in der deutschen Corporate Governance – Ist eine Reform des deutschen Aktienrechts erforderlich? Er ist Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Der Jurist sitzt zudem in verschiedenen Aufsichtsräten, darunter Freenet und Innogy. Daneben ist er Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und Vorstand des Arbeitskreises deutscher Aufsichtsrat (AdAR).

Podcast #43 mit Isabel Hartung

LinkedIn-Livestream

Isabel Hartung zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Digitale Transformation: alles kalter Kaffee? – Was muss der Aufsichtsrat aktiv beitragen? ​Ihre Karriere begann Isabel Hartung bei McKinsey & Co als Beraterin mit Fokus auf operative Themen z.B. Lean, Design-to-Cost, Supply Management & Produktion im Bereich Automobil & Zulieferer. Ab 2003 baute sie mit der EMEA Operations Practice einen neuen Geschäftsbereich innerhalb von McKinsey auf. Als Director of Knowledge trug sie ab 2011 zum weltweiten Ausbau der Operations Practice zum größten funktionalen Bereich von McKinsey bei (2014). Mit Gründung einer „Advanced-Analytics in Operations“ Business Unit zur Unterstützung von Kunden im Bereich Big Data, Digitalisierung und Agile Operations legte sie den Grundstein für die erfolgreiche Operations-Arbeit im Bereich Digitalisierung. 

Round Table: Herausforderungen für den Aufsichtsrat in Familienunternehmen

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen diesen Round Table an. Diesen Termin wollen wir offener gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, Themen einzubringen. Durch die Round Tables erhalten Kunden von Directors Academy die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren Peers zu aktuellen Governance-Themen auszutauschen und ihr Netzwerk mit anderen Mandatsträgern zu erweitern.

Free

Podcast #44 Dr. Ralf Belusa

LinkedIn-Livestream

Dr. Ralf Belusa zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Innovative Stärke & profitables Wachstum schaffen – Herausforderungen für den modernen Aufsichtsrat. Dr. Ralf Belusa ist ein internationaler Manager, Aufsichtsrat & Board Advisor mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen – vom Medizin- und Pharmabereich über Logistik bis hin zu Konsumgütern und Weltraumtechnologien. Er ist Chief Digital Officer und Geschäftsführer bei Hapag-Lloyd AG, sowie Mitglied des Aufsichtsrats der PHOENIX Pharma SE.

Podcast #45 Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann

LinkedIn-Livestream

Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Der Wirtschaftsprüfer als Schwert des Aufsichtsrats. Enthüllen, Bewerten, Handeln: Die Macht der Prüfung.
Herr Naumann, geboren 1959, war von 2002 bis 2023 Vorstandssprecher und CEO des IDW. Seine akademische Laufbahn begann 1983 mit einem Diplom-Kaufmann-Abschluss in Münster. Von 1999 bis 2023 war er stellvertretender und ab 2001 Hauptgeschäftsführer des IDW. Er engagierte sich in Gremien wie dem DRSC-Verwaltungsrat, der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und im Beirat der Schmalenbach-Gesellschaft. Neben seiner beruflichen Tätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Schriften zu Themen wie Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Corporate Governance. Naumann wurde aufgrund seines Fachwissens auch als Sachverständiger in Bundestagsanhörungen aktiv.

Webinar: Der effektive Aufsichtsrat – Größe, Ausschüsse, Prozesse eines Gremiums im Wandel

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Die Konstitution und Organisation eines Aufsichtsrats spielt eine entscheidende Rolle in der Unternehmensführung. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein effektiver Aufsichtsrat optimal aufgestellt sein sollte.

In diesem Webinar wird beleuchtet, wie die Dimensionierung und Zusammensetzung des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse effektiv gestaltet werden können, um eine optimale Unterstützung und Überwachung der Unternehmensführung zu gewährleisten – in der Aktiengesellschaft, aber auch in anderen Gesellschaftsformen.

Kostenlos

Round Table: Die Rolle des Aufsichtsrats in der Unternehmenskrise

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, an einem virtuellen Round Table teilzunehmen. Das Thema des nächsten Round Table wird sein: Die Rolle des Aufsichtsrats in der Unternehmenskrise Moderation: Dr. Viktoria Kickinger, Geschäftsführerin von Directors Academy und selbst Aufsichtsrätin. Experte Als Experte wird Dr. Volkhard Emmrich zu Gast sein. Dr. Volkhard Emmrich […]

Podcast #46 mit Prof. Roland Koch

LinkedIn-Livestream

Prof. Roland Koch zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Geopolitischer Scharfsinn des Aufsichtsgremiums – Aktuelle Herausforderungen für Beirat und Aufsichtsrat

Podcast #47 Kirsten Lange

LinkedIn-Livestream

Kirsten Lange zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Blick über Grenzen – Erfahrungen einer internationalen Berufs-Aufsichtsrätin.

Kirsten Lange ist Berufs-Aufsichtsrätin und derzeit in fünf Aufsichtsräten bzw. Boards tätig. Ihre Mandate sind extrem vielfältig und umfassen u.a. einen in New York und Toronto gelisteten, globalen Automatisierungsspezialisten, ein englisches CleanTech Start-up, eine deutsche Private Equity Gesellschaft und eine globale Law Firm. Bei zwei Unternehmen ist sie Aufsichtsratsvorsitzende bzw. Chair of the Board. Von 2015 bis 2020 war sie Mitglied des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG

Vor ihrer AR-Tätigkeit war sie über 20 Jahre Partnerin bei der Boston Consulting Group und 5 Jahre in der Geschäftsführung von Voith Hydro.

Podcast #48 Dr. Gunter Dunkel

LinkedIn-Livestream

Dr. Gunter Dunkel zu Gast bei Moderator Rudolf X. Ruter. Thema: Aufsicht und Rat auf Augenhöhe – Lehren aus 25 Jahren Aufsicht. 

Dr. Dunkel, geboren 1953 in Waiblingen, ist ein erfahrener Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Bankvorstand. Er begann seine Karriere bei der GiroCredit in Wien und war später Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. Neben seiner Tätigkeit in der Bankenbranche engagierte er sich auch in verschiedenen Gremien und wurde für sein Engagement als Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs und mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet. Seit seinem Ruhestand ist er als Non-Executive Chairman bei Muzinich&Co aktiv und leitet seine eigenen Unternehmen, während er weiterhin in Aufsichtsräten und Stiftungen tätig ist.

Round Table: Wer kennt sich aus beim Lieferkettengesetz? Erste Erfahrungsberichte.

online
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Directors Academy bietet exklusiv für seine Kunden und Kundinnen diesen Round Table an. Diesen Termin wollen wir offener gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, Themen einzubringen. Durch die Round Tables erhalten Kunden von Directors Academy die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren Peers zu aktuellen Governance-Themen auszutauschen und ihr Netzwerk mit anderen Mandatsträgern zu erweitern.

Free
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner